Anmeldung

Schuljahr 2011/2012

Das ganz große Projekt: Handy Man's World

Seit Oktober 2011 arbeiteten die beiden Klassen 4 und B4 an dem gemeinsamen Theaterprojekt. Die Kulissen wurden im Rahmen des Kunstunterrichts von beiden Klassen hergestellt. Den Inhalt des Stückes entwarfen die Schüler in Arbeitsgruppen selbst. Dadurch entstand eine richtige Gemeinschaft und ein Wir-Gefühl. Jedes Kind lernte 'Ich bin wichtig' für das Gelingen dieser Aufführung. Trotz der langen Vorbereitungsphase war die Motivation der Kinder und der Erfolg am Schluss riesengroß.


Skitag Eschach

02.03.2012

Spielmobil

 

Adventsgottesdienst 2011

Am 21. Dezember 2011 fand in der Kirche von Heiligkreuz der Familien-Weihnachtsgottesdienst statt. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde er von den Kindern der Grundschule Heiligkreuz aktiv mit gestaltet. Der Gottesdienst stand dieses Mal unter dem Thema: „Die Sehnsucht der Menschen nach dem König der Gerechtigkeit." Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse führten ein kleines Rollenspiel vor. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Viertklässler mit Orffinstrumenten und Gesang. (Heike Weindel)

Nach dem Gottesdienst fand noch ein "gemütliches Beisammensein" bei heißen Wienern und Kinderpunsch in der Aula unserer Grundschule statt. Ein paar Schülermamas hatten noch eine kleine Überraschung "vorbereitet": Sie versetzten uns duch das Vorsingen wunderschöner Weihnachtslieder in eine angenehme, besinnliche Weihnachtstimmung.

Unser herzlicher Dank gilt diesen Mamas sowie natürlich unserem Elternbeirat und allen Beteiligten, die durch ihre Hilfe und Mitarbeit zum Gelingen dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso bedanken wir uns vielmals für alle Beiträge und Spenden für die "Brandopfer von Argenbühl", denen zudem auch die Einnahmen des Abends zukamen. (Ch.M-S)

„Karotten ziehen“ auf dem Schwärzler Hof in Dottenried

Es war einmal an einem wunderschönen, sonnigen, warmen Herbstnachmittag, genauer gesagt, am Dienstag, dem 18.Oktober 2011, als sich die Arbeitsgemeinschaft „Schulgarten/Kneipp/kreatives Gestalten/Kunst“ sowie zahlreiche weitere fleißige, freiwillige Helferinnen und Helfer versammelten, um auf dem Schwärzler Hof in Dottenried bei der Ernte zu helfen.

Am Hof angekommen begrüßte uns Susanne Schwärzler und teilte uns mit, dass wir Karotten ziehen werden. Gemeinsam marschierten wir auf das Feld. Ein Hänger stand schon bereit und wartete nur darauf, von uns beladen zu werden. Wir wurden kurz in die Arbeit eingewiesen und schon ging es los. Drei Erwachsene übernahmen das Vorstechen und alle anderen be­gannen damit, die Rüben aus der Erde zu ziehen. Wir staunten nicht schlecht über die zum Teil riesigen Rüben und die lustigen Wuchsformen einiger Karotten. Sogar ein paar weiße Rüben waren dabei! Dies sind „wilde Möhren“.

Bald schon kletterten einige Kinder auf den Hänger und begannen damit, das Laub der dort mittlerweile abgelegten Karotten abzudrehen. Auch die Erde musste abgeputzt werden, damit die Rüben nicht verderben. Richtig gelagert halten diese bis zum nächsten Sommer!

Nach einiger Zeit bemerkte die Mannschaft am Hänger, dass unsere Gruppe irgendwie immer kleiner wurde! Wie das denn? Nun ja, auf dem Schwärzler Hof gibt es nun mal zahlreiche interessante und für viele Kinder neue Dinge zu sehen. So übten z.B. die Schweine im Frei­gehege gleich neben dem Gemüsefeld eine so große Anziehungskraft auf einen großen Teil der Helfer aus, dass die Arbeit völlig vergessen wurde.

Nach zwei Stunden, die wie im Flug vergingen, hatten wir doch eine ganze Menge geschafft und wir traten den Heimweg an. Zur Belohnung durfte jeder noch zwei Karotten seiner Wahl mit nach Hause nehmen.

An diesen Nachmittag auf dem Schwärzler Hof werden wir uns mit Sicherheit noch sehr lange erinnern: Die Ernte, die Karottenlaub mampfenden Schweine, das kleine Kälbchen, das irgendwie aus dem „Tierkindergarten“„türmte“ und uns auf dem Feld besuchte, die schönen Pferde auf der Weide und und und.

Liebe Familie Schwärzler, wir kommen gerne wieder! Vielen Dank für dieses Erlebnis! (Ch.M-S)

Erntehelfer
Erntehelfer
Erntehelfer
Erntehelfer

Jugendverkehrsschule

Auch in diesem Schuljahr stand für unsere Viertklassler wieder die "Fahrradprüfung" an.

Kaum hatte das neue Schuljahr angefangen, ging es auch schon los: Verkehrszeichen, Verkehrsregeln und Vorschriften lernen und trainieren auf dem Übungsplatz der Jugendverkehrsschule (neben dem Eisstadion) im geschützen Bereich. Am 11. Oktober war es dann so weit: Das Zittern begann, der erste Teil der Prüfung stand an, die theoretische Prüfung wurde geschrieben. Aber - kein Problem - alle haben es geschafft!

Am 12.10. konnte die Klasse zum letzten Mal auf dem Übungsplatz fahren. Alle wichtigen Dinge wurden wiederholt. Da raucht einem der Kopf ganz schön, trotz der Kälte, die an diesem Tag unser Begleiter war. Dann hieß es wieder "warten". Dann kam er, der gefürchtete 18. Oktober 2011, der Tag der praktischen Prüfung! Es war ein wunderschöner, sonniger (wenn auch etwas kühler) Herbsttag. Wird es jeder schaffen? Fällt jemand durch? Hoffentlich schaffe ICH es!... Die Aufregung war groß, aber was sollte denn an so einem Traumtag schon schief gehen? NICHTS!!! (bis auf die paar Kleinigkeiten... ) - Alle Kinder der Klasse 4 der VS Heiligkreuz bestanden auch die prakische Fahrradprüfung! Herzlichen Glückwunsch!!!

Der letzte Prüfungsteil ist nun nicht mehr schlimm: Freitag, 21.10.2011 (ein etwas frostiger, nebeliger Morgen; -2 Grad!), - in kleinen Gruppen (ein Elterneil fährt vorneweg, eine Polizistin bzw. ein Polizist macht das Schlusslicht und dazwischen die Kinder) nehmen die Prüflinge am Realverkehr teil und fahren gemeinsam eine Runde in Heiligkreuz und der näheren Umgebung. Das war es dann auch! Geschafft: Die Fahrradprüfung 2011/12!

Den Kindern wünschen wir von Herzen allzeit gute Fahrt! Passt auf euch auf und vergesst nicht, was ihr in den letzten Wochen gelernt habt! Straßenrowdies unerwünscht!

Jugendverkehrs- schule 2011/12
Jugendverkehrs- schule 2011/12
Jugendverkehrs- schule 2011/12
Jugendverkehrs- schule 2011/12
Jugendverkehrs- schule 2011/12

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2011/2012

In diesem Schuljahr können wir unseren Schülerinnen und Schülern die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten / Kunst / kreatives Gestalten sowie Computer / 10-Fingerschreiben am Computer (für die 4. Klasse) anbieten.