Schuljahr 2012/2013

Stadtmeisterschaften im Fußball

Unsere Schule nahm natürlich wieder an der Stadtmeisterschaft im Fußball teil. Die Klasse 4 wurde 5.!!

Leider mussten wir uns in der Gruppenphase mit einem dritten Platz begnügen. Somit war nur noch ein fünfter Platz möglich.

Die 9 teilnehmenden Mannschaften spielten einen sehr guten Fußball.

Sieger wurde die Grundschule Lenzfried vor der Haubenschlossschule.

Im Vorfeld wurden unsere Schüler von den E-Jugend Trainern des FC Kempten gecoacht. In zwei besonders ansprechenden und schweißtreibenden Trainingseinheiten weckten sie vor allem bei den "Nicht-Vereinsspielern" die Lust am Fußball.

Unser Dank gilt hier Toni Bruckmeier und Dennis Egbers.

Iris Bergmann

Besuch beim Bürgermeister

Am 12.6.13 besuchten die Viertklässler unseren Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Da staunten wir aber nicht schlecht, als er noch eine Überraschung für uns im Gepäck hatte: Magdalena Neuner! Nach der ersten Sprachlosigkeit sprudelten dann die Fragen der Kinder, die unsere Weltmeisterin und der OB mit viel Geduld beantworteten. Jeder erhielt noch ein Autogramm und fuhr gut informiert und glücklich an die Schule zurück.

ZISCH - Zeitung in der Schule

Im Rahmen des Projektes ZISCH – Zeitung in der Schule drehte sich in der 4. Klasse vor Pfingsten zwei Wochen lang alles um die Allgäuer Zeitung. Wir bekamen am Morgen ihr eigenes Exemplar und legten schon vor Unterrichtsbeginn mit dem Schmökern los. In vielen Unterrichtseinheiten wurde gelesen, gestaunt, Interessantes ausgeschnitten sortiert und besprochen. So erwarben sich alle den Medienführerschein und nebenbei viel Anteilnahme am Welt- und Regionalgeschehen.

ZISCH - Mit Kunst zum dritten Platz

Auch im Kunstunterricht ließen wir uns inspirieren und von der Lesefreude anstecken. Frei nach Christo wurde der Dorfbrunnen mit Feuereifer mit den gelesenen Zeitungen „verpackt“ und so aus einem anderen Blickwinkel bestaunt. Doch nichts währt ewig … J Das Auspacken war genauso schön wie das Einpacken.

Und Freude ist bekanntlich ansteckend. Die eingesendeten Bilder vom „Christobrunnen“ gewannen den dritten Platz beim diesjährigen Kreativwettbewerb der AZ: Eine exklusive Führung bei ABT- Sportsline für die 4. Klasse. Wir freuen uns riesig!

Apfeltag der drei 1/2 Kombiklassen

Am 19.10.12 drehte sich alles um den Apfel. Die drei Kombiklassen veranstalteten gemeinsam einen Apfeltag. Wir haben Äpfel geschält, in Ringe geschnitten, getrocknet, gebastelt,  zum Bratapfel verwandelt und geschmaust. Aus Äpfeln Saft gepresst und getrunken. Natürlich kochten wir auch Apfelgelee ein. Einen würdigen Abschluss fand der apfelige Tag im Bratapfelfestmahl. Viele Mamas hatten uns tatkräftig geholfen - danke!

Theaterfahrt ins Landestheater Schwaben

Am 15.11.12 besuchten alle Kinder der Grundschule Heiligkreuz 'Nils Holgersson' im Landestheater Schwaben in Memmingen. Die Inszinierung, das Bühnenbild und die Schauspieler faszinierten alle gleichermaßen. Es war ein sehr gelungener Schulausflug für alle!

Wildtierprogramm

Am 21.1.13 besuchte uns ein Wolfforscher, der uns Interessantes, Wissenswertes und Überraschendes über das Wildtier Wolf erzählte. Alle waren begeistert.

Mitmachausstellung 'Zeit für Wunder' in der Kunsthalle Kempten

“Na so was, wie gibt es das denn?”     “ Das ist ja irre!”     “Frau Trautmann, Frau Trautmann, schau mal!”       “Das ist ja lustig”

So in etwa waren die Kommentare der Kinder der Klasse 1/2b , als sie am 21.02. 2013 die Mitmachausstellung “ Zeit für Wunder” in Kempten besuchten. Da gab es jede Menge auszuprobieren, zu staunen, zu raten, zu lachen, zu kreieren und zu bewundern! Am Schluss waren sich alle einig: Das war ein super Ausflug!
                                                                    Barbara Trautmann