Schuljahr 2013/2014

Übernachtung in der Schule

Zum Abschluss des Schuljahres übernachtete die 1/2c in der Schule. Wir hatten viel Spaß bei der Nachtwanderung, dem Taschenlampengefunzel auf dem Sportplatz und dem Mitternachtsbüffet. Tatsächlich haben wir auch geschlafen. Am Freitag gab es vor den Bundesjugendspielen noch ein leckeres Frühstück.

Besuch eines Polizeihundes

Die Klasse 1/2a hatte Besuch von Herrn Wagner und seinem Polizeihund. Herr Wagner berichtete Interessantes über die Aufgaben eines Polizeihundes. Für die Kinder eine beeindruckende Sache!

Stadtmeisterschaften im Fußball

Am 17.7.14 fanden die jährlichen Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Unsere Mannschaft spielte fair und belegte den 9. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Skipping Hearts

Am Montag, den 7.7.14 fand in der Schule ein Springseil-Event statt. Die 4. Klasse übte und hüpfte sich mit Seilen mehr als warm und führte dann sogar ihre neuen Kunststücke vor Zuschauern vor.

Rotkäppchen im Stadttheaer

Am 6. Juni wurde unser Gemeinschaftsprojekt 'Rotkäppchen' im Stadttheater im Rahmen der Schultheatertage uraufgeführt. Es war eine gelungene Aufführung. Mitwirkende und Zuschauer waren beeindruckt. Im Theater zu spielen war eine aufregende und tolle Sache!

Schullandheimaufenthalt der 3. und 4. Klasse

Die 3. und 4. Klasse machte sich auf nach Legau in die Umweltstation. Dort verbrachten sie eine Nacht und 2 Tage voller toller Aktivitäten.

Fasching in der Schule

Am Rußigen Freitag kamen alle KInder, Lehrkräfte und Herr Winzheimer maskiert in die Schule. Zunächst arbeiteten Hexen, Clowns, Gespenster, Tiere und Piraten fleißig an Wochenplan und Co. Dann gab es eine große Polonaise durch das Schulhaus und den Pausenhof. Zum Abschluss tanzten alle noch vergnügt in der Aula.

Skaten in Eschach

Am 20.02.14 machte sich die 4. Klasse auf nach Eschach, um dort das Skaten auszuprobieren. Bei strahlendem Sonnenschein machte das Skaten allen viel Spaß.

Besuch im Eisstadion

Am 31.1.14 fand unser sportlicher Tag im Eisstadion Kempten statt. Alle Klassen waren dabei. Ob Anfänger, Geübte oder Eishockeyspieler, alle Kinder hatten eine Menge Spaß und einen sehr vergnüglichen Vormittag.

Besuch im Müllheizkraftwerk

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die 4. Klasse das Müllheizkraftwerk in Kempten. Dort konnten die Kinder ihre Kenntnisse zum Thema Müll praktisch vertiefen.

Weihnachtsbasteln

Der Praktikant Lukas Grauer bastelte mit der 4. Klasse Strohsterne und Weihnachtskarten.

Weihnachtsbacken/-basteln

Die Klasse 1/2b backte gemeinsam mit einer 9. Klasse der Mittelschule an der Hofmühle leckere Plätzchen.

Zeitung in der Schule

Die 4. Klasse nimmt mit Begeisterung an der Aktion 'Zisch - Zeitung in der Schule' teil. Alle Schüler lesen täglich fleißig die Zeitung.

Nikolausbesuch

Dieses Schuljahr besuchte uns wieder der Nikolaus. MIt seinen Engeln besuchte er alle Klassen. Der Nikolaus konnte viel loben, gab den Kindern aber auch einige Ratschläge, was sie noch besser machen können. Für jede Klasse brachte er einen Korb voll leckerer Nikoläuse mit.

Scheckübergabe an die Theater-AG

Die Theatergruppe bei der Scheckübergabe durch die Sparkasse auf der Halde. Vielen Dank für die 300 €!

Theaterbesuch 'Räuber Hotzenplotz' in Memmingen

Am 25.11.13 machten wir uns wieder auf den Weg nach Memmingen ins Stadttheater. Auf dem Programm stand der 'Räuber Hotzenplotz'. Allen gefiel die Vorstellung sehr gut und die Zaubertricks des Zwackelmann beeindruckten ziemlich. Immer wieder überlegten die Kinder wie er wohl so manchen Effekt zustande brachte. Wir hatten viel Spaß im Theater und freuen uns schon auf die Theaterfahrt in 2014.