Anmeldung

Letzter Schultag

29.07.2016

'Rauswurf' der Zweitklässler - Entlassung in die 3. Klasse

Abschiedsfeier mit Programm für die Viertklässler - Spalier zum Abschluss - Alles Gute in euren neuen Schulen!

Abschlussfeiern

26.07.2016 Klasse 1/2a

28.07.2016 Klasse 4a/b


Wasserspaß rund um die Schule - 1/2

26.07.2016

Ausflug der 4. Klassen - Fahrt mit der Santa Maria

25.07.2016

Lesenacht der 3. Klasse

25.07.2016

Skipping Hearts - Seilspringen

22.07.2016

Kinderstadtführung

19.07.2016

Schnuppertage

11.7. - 13.7.2016

Tanzworkshop 1/2 A

08.07.2016

Stadtmeisterschaft im Fußball - 4

06.07.2016


Schulchorsingen 2016

Am 01.07.2016 fand das große Schulchorsingen in Kempten statt. Es traten viele Schulchöre aus Kempten und dem Oberallgäu in der Fußgängerzone auf. Sie wollten ihre Künste gerne vielen Stadtbesuchern vorführen und für Straßenkinder in der Ukraine Spenden sammeln. Unsere 1/2a trat beim Schulchorsingen mit ihrer Lehrerin Frau Blenk auf! Damit wir sie live erleben konnten, sind wir in die Stadt marschiert und haben kräftig applaudiert. Sie haben ganz wunderbar gesungen und tolle Lieder präsentiert. Wir sind ganz stolz auf euch!

Isabelle Garner

Auftritt vor dem Mammutstore
Zuhörerschlange durch die Fußgängerzone
Spielpause im Stadtpark
Spielpause im Stadtpark

Stromwerkstatt - Klasse 3

28.06.2016


Besuch auf dem Wochenmarkt

Am 29.6.2016 machte sich die Klasse 1/2b mit dem Linienbus auf den Weg ins Stadtzentrum. Unser Ziel war der Wochenmarkt. Wir hatten uns ausgiebig mit den Themen Obst, Gemüse und gesunde Ernährung beschäftigt. Auf dem Wochenmarkt bestaunten wir die wunderschönen Auslagen der Händler und kauften auch ein. Eine Würstchen- oder Müslibrotzeit gehörte natürlich auch dazu. Unsere Einkäufe schnabulierten wir dann am nächsten Tag in der Schule. Mmmm - lecker!

Isabelle Garner

Ausflug zum Kemptener Wochenmarkt der Klassen 1/2a und 1/2c

Als krönenden Abschluss zu unserem HSU – Thema „Obst, Gemüse und gesunde Ernährung“ machten sich die Klassen 1/2 a und 1/2c mit dem Linienbus am 15.07.2016 auf den Weg zum Kemptener Wochenmarkt. Wir schlenderten gemütlich über den Markt und bestaunten die vielen verschiedenen Stände. Anschließend interviewten wir in kleinen Gruppen die Obsthändler und Marktbesucher. Natürlich durfte auch ein eigener Einkauf nicht fehlen. Das erworbene Obst verspeisten wir nach unserem Ausflug dann gemeinsam im Klassenzimmer.

Nach getaner Arbeit, gönnten wir uns alle zusammen bei herrlichem Wetter noch eine Runde „Würstle“ auf der großen Treppe vor der Basilika.

Bevor es aber wieder nach Hause ging, besichtigten wir abschließend noch die St. Lorenz Basilika.

Es war ein toller Ausflug!

                                                                      Susanne Müller

Umweltmobil

27.6. - 1.7.2016


1/2c
1/2a
1/2b

Schullandheimaufenthalt der 4a in der Umweltstation Legau

Besuch beim Bürgermeister - Klassen 4a und 4b

Am Montag, den 13.06.16 besuchten die vierten Klassen den Oberbürgermeister der Stadt Kempten. Zunächst durften die Kinder im großen Sitzungssaal den Platz eines Stadtrates einnehmen, sodass sie sich schon zu Beginn wie in einer echten Stadtratssitzung eingebunden fühlen konnten. Thomas Kiechle nahm sich dann viel Zeit, all die Fragen der Kinder rund um das Thema Gemeinde zu beantworten und das Rathaus als Anlaufstelle für alle Bürger vorzustellen. Am Ende haben wir noch einige interessante Fakten zur Geschichte des etwa 500 Jahre alten Gebäudes erfahren und konnten die imposante Eingangstür zum Sitzungssaal bestaunen.

Katharina Lang


Fotoaktion - Frau Katja Zschau

31.5. und 01.06.2016

Schulzahnärztin - Frau Doktor Gabler

30.5. und 31.05.2016


Besuch bei der Feuerwehr in Kempten - Klasse 3

Am 27.04.2016 besuchte die 3. Klasse im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Feuerwehr in Kempten. Zwei Mitglieder der Feuerwehr nahmen sich für die Schülerinnen und Schüler Zeit und führten sie durch das Feuerwehrhaus.

Die Kinder erwarteten einige Highlights an diesem Tag. So durften sie beispielsweise einen Notruf an die Integrierte Leitstelle absetzen oder die Ausrüstung und die Einsatzfahrzeuge erkunden. Große Freude hatten die Kinder beim Löschen eines „Hausbrandes“ mit dem Feuerwehrschlauch, auch wenn es sich dabei „nur“ um ein kleines Holzhaus und einem aufgemalten Feuer handelte.

Sirin Keskin


Die Moldau - Konzert in der BigBox


Ausflug zum Kindergartenspielplatz der Klassen 1/2 b und c

Das schöne Wetter im April nutzten wir natürlich wieder einmal um den Spielplatz und den Pfarrgarten voll zu genießen.

Die Klasse 1/2 b und die Klasse 1/2 c trafen sich gemeinsam und hatten jede Menge Spaß.

Susanne Müller

Märchenkrimi im Stadttheater

Die gesamte Schule machte sich auf den Weg ins Stadttheater, um einem Märchenkrimi beizuwohnen. Es handelte sich sogar um ein Mitmachtheater und so konnten die Schüler mit ihren Ideen die Geschichte beeinflussen.



Welttag des Buches - Klasse 4a und 4b

Die Klassen 4a und 4b nahmen am Welttag des Buches teil. Wir erhielten in der Buchhandlung Dannheimer einen fachkundigen und kindgemäßen Vortrag über die Vielzahl der verschiedenen Bucharten. Anschließend bekam jedes Kind ein Buch geschenkt.

                                                               Heike Weindel

Schulkinowochen - Shaun das Schaf

Im Rahmen der Schulkinowochen besuchten wir das Collosseum Kino in Kempten. Der Film "Shaun das Schaf" eignete sich für alle Kinder von Klasse 1 bis 4 und bereitete große Freude.



Besichtigung des Müllheizkraftwerkes - Klassen 4a und 4b

Die Klassen 4a/b besuchten das Müllheizkraftwerk. Dort erfuhren sie viel Interessantes über die Müllentsorgung und Mülltrennung.

Heike Weindel

Fasching in der 1/2 c

 

Am 05.02.2016 vor den Faschingsferien durften alle Schüler verkleidet in die Schule kommen. Wir tanzten im Klassenzimmer zur Musik, machten Brettspiele, aßen Gummibärchen und Chips und stimmten uns somit schon mal richtig auf die Faschingstage ein!

Susanne Müller

 

Lesung - Amadeo und die Zauberflügel


Rodeln der Klasse 1/2 c und Klasse 3

Natürlich machten wir uns auch dieses Jahr wieder auf zum Rodelberg. Es wurde geschanzt und viel gelacht….

Susanne Müller

Skating in Eschach der 1/2a

Am Dienstag, den 26.Januar 2016 waren die Eles und Mäuse der Klasse 1/2a in Eschach beim Skaten. Wir hatten, dank der Schneekanonen, ausreichend Schnee, um den skifahrerischen Erfahrungen Raum zu geben. Auch das Wetter spielte mit, so dass wir müde und glücklich die 'Heimreise' im Bus antreten konnten.

Ingrid Blenk

Skaten der Klasse 1/2 c

 Auch diesen Winter machten wir uns wieder auf nach Eschach um am Skatingkurs teilzunehmen. Gleich zwei Termine hatten wir dieses Mal gebucht. Das war prima, so konnten wir beim zweiten Termin gleich das Gelernte super anwenden. Einige Kinder hatten noch nie einen Skatingski unter den Füßen, aber hatten die Technik gleich perfekt drauf.

Natürlich durfte auch Frau Müller ihr Können unter Beweis stellen und ganz „alleine“ allen zeigen was sie schon gelernt hat.

Susanne Müller

Skaten in Eschach der 1/2b

Am 19.1.16 machten wir uns auf nach Eschach. Wir hatten Glück mit dem Schnee und konnten erste Erfahrungen mit den Skateskiern machten. Ganz schön anstrengend, aber ein Riesenspaß! Zum Abschluss durften wir ganze Runden drehen und den Berg hinunter sausen. DAS Highlight des Skatingtages.

Isabelle Garner

Kuchenverkauf zugunsten der GS Heiligkreuz

Am 22. Januar verkaufte der Elternbeirat der GS Heiligkreuz im Fenepark Kuchen und Torten. Die Aktion war ein riesengroßer Erfolg! Vielen Dank an alle Kuchenbäckerinnen und - bäcker und alle, die sich an den Stand gestellt haben und die Kuchen an Mann und Frau gebracht haben!!!

Isabelle Garner


Der Besuch der Kläranlage - Klassen 4a und 4b

Am 21.12.2015 besuchten die vierten Klassen die Kläranlage in Lauben. Trotz des Nieselwetters erkundeten die Kinder in Begleitung von zwei engagierten Müttern ausgiebig den Aufbau und die Funktionsweise der Anlage. Dabei konnten sie beobachten, wie unser täglich anfallendes Schmutzwasser auf seinem Weg durch die Kläranlage gereinigt wird. Es war schon erstaunlich, was die Kläranlage jeden Tag leistet!

Katharina Lang

Eislaufen der 1. und 2. Klassen

 

Die Eishalle wurde auch dieses Jahr wieder für unseren beliebten Eislauftag genutzt. Am 18.12.2015 in den ersten beiden Stunden durften die Eles und Mäuse ihr Können zeigen.

Zwischendurch gab es Plätzchen und heißen Tee zum Aufwärmen.

Susanne Müller

Nikolausbesuch

Auch dieses Jahr besuchte uns der Nikolaus und brachte uns kleine gebackene Nikoläuse.

Es gab viel Lob…wir waren ja alle ganz brav.

Susanne Müller



Unser Waldtag im Herbst 1/2bc

Am 17.11.15 'packten' wir es an und unternahmen einen Ausflug in den Wald. Wir trauten uns geradewegs in den Zauberwald. Dort gab es viel zu entdecken. Verlassene Waldhütten und allerlei Überraschungen, die eigentlich gar nicht in den Wald gehören. Sogar Hausschuhe, ein Thermometer und eine große Bodenvase haben wir gefunden! Zwischen Baumwurzeln entstanden ganz zauberhafte Hotels und Paläste für Schnecken. Ein wunderbarer Tag!

Isabelle Garner

Unser Apfeltag - Klassen 1/2

Am 30.10.15 veranstalteten die drei 1/2 Klassen einen Apfeltag. Rum um den Apfel gab es jede Menge Stationen:

Apfelsaft pressen, Äpfel aus Kaffeefiltern gestalten, Apfelringe schneiden, Äpfel bemalen, Apfelkompott kochen und Bratäpfel füllen.

Der krönende Abschluss war ein Bratapfelfestschmaus. Vielen Dank an die fleißigen Helfermamas und dem Papa!

Isabelle Garner


Schwimmen der 1/2b

Welch ein Vergnügen! Schwimmen macht einfach Spaß. Hier ein paar Eindrücke von unseren Schwimmstunden. Zum Abschluss der Stunden gab es das traditionelle Schlafanzugschwimmen. Immer wieder spannend und lehrreich, wie es ist mit Kleidung zu schwimmen.

Isabelle Garner

Schwimmen der 1/2c

Auch dieses Jahr durften wir das Laubener Schwimmbad für unseren Schwimmunterricht benutzen.

Ein richtiger Spaß! Alle haben die Spiele und Übungen genossen…

…auch das Schwimmen im Schlafanzug war wieder spitze!

Susanne Müller


Schwimmen der 1/2a

Die letzten drei Donnerstage durften die Kinder der Klasse 1/2a im Laubener Hallenbad eintauchen und abtauchen. Zum Test, wie sich das anfühlt, durften die Kinder auch mit dem Schlafanzug ins Wasser. Dabei hatten alle viel Spaß, wie man auf dem Foto sehen kann.

 

 

 

Ingrid Blenk

Die Jugendverkehrsschule- Klassen 4a und 4b

Nach der praktischen Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz am Eisstadion und bestandener Fahrradprüfung durften die Viertklässler ihr Können im Realverkehr unter Beweis stellen. Unterstützt wurden die beiden Polizisten Frau Warkus und Herr Martin von tatkräftigen Eltern. Die Schüler brachten hierzu ihr eigenes verkehrssicheres Fahrrad mit.

                                                                                       Heike Weindel


Erste Hilfe Kurs der 4. Klassen

Am 29.9.2015 nahmen die 4. Klassen an einem Erste Hilfe Kurs unter der Leitung von Herrn Jakob teil.

Heike Weindel


Waldabenteuer

Am 22.9.15 fuhren die Klassen 4a und 4b gemeinsam nach Diepolz ins Bergbauernmuseum. Dort nahmen wir am Projekt „Waldabenteuer“ teil. Gemeinsam entdeckten wir auf einer abenteuerlichen Wanderung die Geheimnisse des Bergwaldes. Ökologische Zusammenhänge des Tier- und Pflanzenreiches wurden uns spannend vermittelt. Dabei waren fleischfressende Pflanzen, essbare Waldkräuter, seltenes Wildobst und Pilze nur einige Stationen im Wald.

                                                                                           Heike Weindel                             


Besuch des Viehscheids in Wertach - Klasse 1/2 a

Die Klasse 1/2a war am Freitag, den 18. September auf dem Viehscheid in Wertach. Drei engagierte Mütter begleiteten die Kinder, so dass keiner bei den vielen Besuchern verloren ging. Wir konnten den Almabtrieb von drei verschiedenen Alpen miterleben. Einzelne Kleingruppen machten sich anschließend mit einem Fragenkatalog auf den Weg, um sich über den Unterschied zwischen Glocken und Schellen und vieles andere mehr zu informieren. Dabei hatten alle viel Spaß und konnten anschließend viel Neues berichten. Auf dem Weg zum Scheidplatz trafen wir noch Frau Ulrike Müller, die sich gerne mit der Klasse auf einem Foto ablichten ließ.

Ingrid Blenk


Übergabe der Lesetüten

Jedes Jahr bekommen unsere Erstklässler eine Lesetüte geschenkt. Dies ist eine Aktion der Stiftung Lesen und dem örtlichen Buchhandel. Dieses Jahr hat uns die Buchhandlung didactus beschenkt. Vielen Dank, Herr Schöll!

Isabelle Garner