Wer ist der Förderverein?

Unser Förderverein ist ein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Kempten gemeinnütziger Verein, dessen satzungsmäßiges Ziel die Unterstützung der Volksschule Heiligkreuz und damit die aktive Förderung unserer Grundschulkinder ist.

Wir fördern auf vielfältige Art die Arbeit der Lehrer und Eltern unserer Schule für unsere Kinder. Insbesondere heute, in Zeiten knapper öffentlicher Kassen, ist dies wichtiger denn je.

Der Förderverein wird seit 16.01.1991 getragen von Eltern aus der Schülerschaft und ehrenamtlich geleitet von einem Vorstand, der alle zwei Jahre neu gewählt wird und über seine Arbeit in jährlichen Hauptversammlungen im Herbst Rechenschaft ablegt. Aufgrund seines Status ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und kann deshalb für Geld- und Sachspenden entsprechende Steuerquittungen ausstellen.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Im Wesentlichen beziehen wir unsere Einnahmen aus Spenden der Eltern unserer Schulkinder, Spenden durch den Musikverein Heiligkreuz oder der Sparkasse, aus Spendengeldern vom Kuchenverkauf, den Spendengeldern von selbstausgerichteten Basaren, wie zum Beispiel dem zwei Adventsbasaren der vergangenen Jahre. Sehr gut unterstützt wurden wir auch vom Amtsgericht Kempten durch Zahlungen von Strafgeldern.

Was macht der Förderverein?

Alle von uns eingenommenen Finanzmittel fließen ungeschmälert in die Schule, da wir satzungsgemäß keinen Gewinn machen dürfen und selbstverständlich ehrenamtlich und ohne Kosten arbeiten. Die Schulleitung macht Vorschläge für förderungswürdige Projekte und beantragt dazu bei uns die notwendigen Fördermittel, über deren Vergabe der Vorstand entscheidet. Ihr Geld wird teils in größere Anschaffungen investiert, beispielsweise:

Helfen auch Sie uns durch Ihre Spende, unsere finanzielle Basis zu sichern und weiter auszubauen. Nur durch Ihre Mithilfe ist es uns möglich, damit diese und andere Aktionen, die unseren Kindern und der Schule zu Gute kommen, zu ermöglichen.

Wie kann ich spenden?

Einzahlungen können direkt auf unser Konto erfolgen:

Sparkasse Allgäu
IBAN DE79 7335 0000 0000 0246 61

Wir freuen uns über jede Spende und danken Ihnen schon jetzt im Namen der Kinder, der Lehrkräfte und der Schulleitung.

Herzliche Grüße, im Namen des Fördervereins der Grundschule Heiligkreuz,

Frau Petra Kolb