Anmeldung

Aktionen im Schuljahr 2016/17

1/2 ABC - Rauswurf der Zweitklässler

Nach zwei Jahren in den Klassen 1/2abc müssen sie am Ende des Schuljahres einfach raus, unsere Zweitklässler! Mit großem Vergnügen wurden sie alle am 27.07.2017 rausgeworfen. Viel Erfolg und Alles Gute für unsere Mäuse in der 3. Klasse!

Isabelle Garner

1/2 B und C - Ausflug ins Wiggensbacher Freibad

Am Freitag, den 23.07.2017 machten die Klassen 1/2b und 1/2c einen gemeinsamen Ausflug ins Wiggensbacher Freibad. Gleich morgens nahmen wir den Bus nach Wiggensbach, dann ein kurzer Fußmarsch und schon konnten sich alle in die, zugebenermaßen, kalten Fluten stürzen. Rutschen, vom Sprungbrett springen, tauchen, spritzen, spielen... sogar um die Wette schwimmen. Es war ein wunderbarer Tag für uns alle.

Isabelle Garner

Fußballstadtmeisterschaft      05.07.2017

1/2 A und Kiga St. Hildegard - Musical Regenbogenfisch

Singen bis zum Umfallen

Am Freitag, den 14.Juli 2017 fand in der Turnhalle die Aufführung „Der Regenbogenfisch“ statt. Zusammen mit dem Kindergarten führte die Chorklasse 1/2 a unserer Schule das Musical am Nachmittag vor vollem Haus auf. Alle Mitwirkenden waren sehr aufgeregt und mit voller Begeisterung dabei. Dem Applaus nach zu urteilen, fand die Aufführung dieselbe Begeisterung bei den Zuschauern. Dies war vielleicht die Initialzündung zu weiteren gemeinsamen Projekten mit dem Kindergarten St. Hildegard.

Nach dem gemeinsam getanzten und gesungenen Fischetanz wurde sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule noch nachgefeiert.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an alle Hilfskräfte, die zu einem gelungenen Ausklang beigetragen haben.

Ingrid Blenk


1/2 C -  Unterrichtsgang zum Neuhauser Tümpel

Die Klasse 1/2c erforscht Gewässertiere

Am 12.07.17 machte sich die Klasse 1/2c auf zum Neuhausener Tümpel. Gut ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen und Gummistiefeln erforschten wir allerlei Tiere im Gewässer. Wir entdeckten Frösche, Fische, Kaulquappen, Molche und Molchslarven, Libellenlarven, Rückenschimmer, Wasserspinnen, Wasserläufer und noch ganz viel anderes Getier. Alle hatten Spaß und waren danach richtige Gewässerprofis. Dank Moritz und seinem Papa haben wir richtig viel über diese Kleinstlebewesen erfahren.

Einen herzlichen Dank dafür! Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen und sicherlich nächstes Jahr wiederholen.

Susanne Müller


1/2A - Auftritt der Chorklasse beim Schwäbischen Pensionistentag des BLLV

Am Mittwoch, den 12.Juli 2017 hatte die Chorklasse der Grundschule Heiligkreuz einen Auftritt beim Schwäbischen Pensionistentag des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbandes.

Wir sangen drei Lieder aus unserem großen Repertoire des laufenden Schuljahres.

Sowohl englische als auch allgäuerische Töne unterhielten die pensionierten Lehrer, die sich zu einem Austausch und auch diversen Informationen in Kempten versammelten.

Als kleines Dankeschön gab es Brezen und ein Getränk für die Kinder .

Ingrid Blenk



1/2/3/4 - Naturerlebniszentrum Immenstadt     05.07.2017

Besuch des Naturerlebniszentrums in Immenstadt

Am 05.07.17 nutzten wir das tolle Wetter für einen Ausflug ins Naturerlebniszentrum nach Immenstadt am Alpsee. Alle Klassen waren mit dabei. Wir verbrachten den Tag an vielen tollen Stationen. Unter anderem im Feuerzelt, der Kräuterwerkstatt, beim Steine schleifen, beim Erkunden der Tiere im Tümpel, an der Bienenstation und bei den Abenteuerspielen.

Alle waren begeistert und konnten tolle Erinnerungen von diesem Tag mit nach Hause nehmen.

Susanne Müller



3b und 4 - Schullandheim       ab 29.06.2017


1/2/3/4 - Bundesjugendspiele und Wasserschlacht       23.06.2017

Am 23.06.17 fanden unsere alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Wie jedes Jahr durften die Kinder in den Disziplinen „Weitwurf“, „“Weitsprung“ und „Sprint“ ihr Können zeigen. Das Wetter war spitze und alle hatten jede Menge Spaß. Die „Gesunde Brotzeit“ fand Dank unserer Pausenmamas am Turnhallengelände statt. So konnten wir uns zwischendurch mit leckeren Broten und viel frischem Obst stärken. Im Anschluss an den Sportwettkamp fand im Pausenhof die heiß ersehnte Wasserschlacht statt. Hierbei wurde gespritzt was das Zeug hält und sogar die Lehrerinnen wurden pitschenass!

Es war ein gelungener Sommertag!

Susanne Müller



1/2 A und B - Schultheatertage: Peter Pan          29.06.2017


4 - Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Kempten 22.06.2017


4 - Welttag des Buches - Besuch in der Buchhandlung 21.6.2017



4 - Besuch der Biogasanlage          26.05.2017



1/2/3/4 - Der Pfau fliegt      20.05.2017

Freiwillige Veranstaltung in der BigBox Kempten


1/2/3/4 - Schulzahnärztin     18. und 19.05.2017


3 - Kommunion / Ausflug   14. und 15.05.2017


1/2/3/4 - Ausflug nach Füssen ins Walderlebniszentrum mit Konzertbesuch

Am Freitag, den 12.05.2017 machte sich die ganze Schule auf nach Füssen. Unser Ziel war das Walderlebniszentrum. Dort lauschten wir zuerst einem Konzert der Füssener Kammermusiker. Sie stellten uns ihre Instrumente sehr amüsant vor und spielten dann das Stück 'Peter und der Wolf' für uns. Anschließend ging es für alle Klassen über die steile Rutsche in den Wald. Klassenweise erfuhren wir von unseren Förstern viel Interessantes über den Wald und seine Bewohner. Es war ein gelungener Tag!

Isabelle Garner


2/3 - Vergleichsarbeiten    28.04.

3b - Besuch der Feuerwehr St. Lorenz

Am 03.04.2017 stand der lang ersehnte Besuch bei der Feuerwehr St. Lorenz in Heiligkreuz an. Dort erfuhren wir viel über die Ausbildung zum Feuerwehr, die Ausrüstung in einem Feuerwehrfahrzeug und natürlich auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Das Highlight war sicherlich, dass wir die Kleidung der Feuerwehrleute anziehen durften. Zum Schluss hat Herr Prestel für uns sogar kurz das Martinshorn angeschalten.

Laura Knedlitschek

 




Schuleinschreibung    29.03.2017


3 - Wo kommt denn der Strom her? - Besuch im AÜW

Am 28.03.2017 ging es für die ganze Klasse 3a zum AÜW-Wasserkraftwerk, um dieser Frage nachzugehen. In spannenden Versuchen konnten wir erfahren, wie Strom erzeugt und zum Verbraucher transportiert wird. Mit Butterbrezen gestärkt, durften wir sogar in eine Turbine einsteigen und standen so trockenen Fußes mitten in der Iller. Ein aufregendes Erlebnis!

Katharina Lang


1/2/3/4 - Kinobesuch    27.3.2017

Die gesamte Schule machte sich ins Kino auf, um den Film `Findet Dorie`anzusehen. Ein unterhaltsames Ereignis.


Erste-Hilfe-Kurs    24.02.2017

Alle, die an unserer Schule tätig sind, bekamen eine gelungene Fortbildung zu "spüren".



Unipraktikantinnen lernen an unserer Schule    20.02.-31.03.2017


Schikurs durch eine Schischule    31.01.-02.02.2017


1/2/3/4 - Plastik im Meer - Projekttage    23.- 27.01.2017


Kuchenverkauf im Fenepark    20.01.2017


3 - Ausflug der Klasse 3a zur Feuerwehr

 

Am 16.01.17 wanderten wir bei schönstem Winterwetter zur Feuerwehr Heiligkreuz. Dort angekommen, konnten wir uns im frisch renovierten Versammlungsraum aufwärmen, bevor es in die große Halle zu den Einsatzwägen ging. Jedes Löschfahrzeug wurde von innen wie von außen ausgiebig inspiziert. Der Kommandant Alfred Prestel nahm sich viel Zeit dafür und zeigte uns schließlich noch die Ausrüstung der Feuerwehrleute – so viel zu schleppen! Das wird uns wohl noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.

 

 

Katharina Lang

4 - Rodeln


1/2 - Rodelausflug der 1/2b

Juhu, endlich Schnee. Den wollen wir ausnutzen. Deshalb ging es am 10.01.17 gleich zu unserem 'Hausberg'. Welch ein Vergnügen! Strahlender Sonnenschein und eine gut präparierte Rodelbahn inklusive Superschanze.

Isabelle Garner

3/4 - Überreichung der Schulkalender    19.12.2016

1/2/3/4 - Adventsgottesdienst    13.12.2016


4 - Zisch - Zeitungsprojekt

Im Rahmen des Projektes ZISCH – Zeitung in der Schule - drehte sich in der 4. Klasse vor Weihnachten zwei Wochen lang alles um die Allgäuer Zeitung. Wir bekamen jeden Morgen unser eigenes Exemplar und legten schon vor Unterrichtsbeginn mit dem Schmökern los. In vielen Unterrichtseinheiten wurde gelesen, gestaunt, Interessantes ausgeschnitten, sortiert und besprochen. Alle Schüler nahmen viel Anteil am Welt- und Regionalgeschehen. 

Heike Weindel



4 - Besuch der Kläranlage    07.12.2016


3/4 - Nikolausfeier der Klassen 3 und 4

Am 5. Dezember feierten die Klassen 3 und 4 ein gemeinsames Nikolausfest.

Stimmungsvoll erinnerten wir uns an die Legende vom heiligen Nikolaus, sangen gemeinsam und lauschten den tollen Beiträgen, die jede Klasse vortrug. Anschließend ließen wir uns die selbst gebackenen Nikoläuse und Plätzchen mit Punsch schmecken. Ein gelungener Vormittag!

 H. Weindel, K. Lang, L. Knedlitschek, S. Karg


4 - Mathematikmeisterschaft

An dieser Mathematikmeisterschaft könen alle Viertklässler freiwillig teilnehmen.

Der beste Junge und das beste Mädchen qualifizieren sich für die nächste Runde im Stadtbezirk Kempten.



4 - Erste Hilfe Kurs



1 - Übergabe der Lesetüten für Erstklässler

Am 14.102016 erhielten unsere Erstklässler Lesefutter. Nun können sie starten mit dem Lesen. Vielen Dank an die Buchhandlung didactus + und Herrn Schöll, der die Lesetüten bereitgestellt hat.

Isabelle Garner


1/2 - ADACUS - Verkehrssicherheitstraining    11.10.2016


3 - Schullandheim 3a  11.-13.10.16

Am 11. Oktober ging es bei schönstem Herbstwetter los in die Umweltstation nach Legau. Unser Klassenmaskottchen Fred war natürlich auch mit von der Partie. Wir haben ein Wildbienenhotel gebaut, die Kräuterhexe Tanja kennengelernt und mit ihr gezaubert, ohne Strom gekocht und am Lagerfeuer den Tag mit Stockbrot ausklingen lassen. Es waren richtig tolle drei Tage!

Katharina Lang



1/2/3/4 - Wandertag     30.09.16

Welch ein Wetter!! Da hielt uns nichts mehr und die gesamte Schule erklärte den Freitag zum Wandertag. Wir erkundeten die Schulumgebung: Mariaberg, Elmatried und Öschberg. Mei, bei eis isch schee!

Isabelle Garner



4 - Fahrradausbildung    Sept. 16



1 - Übergabe der Leuchtdreicke    13.09.16

Dieses Jahr fand die Übergabe der Leuchttrapeze in feierlichem Rahmen an unserer Schule statt. Siehe dazu auch 'Presseberichte'.

Isabelle Garner

1/2/3/4 - Gottesdienst zum Schuljahresanfang


Jedes Jahr erhalten unsere Erstklässler im Gottesdienst zum Schuljahresanfang den Segen.

Isabelle Garner

1. Schultag - 13.09.16