Anmeldung

Verabschiedung unserer diesjährigen Viertklässler im Pfarrgarten

29.07.2022

Auch dieses Schuljahr fiel uns der Abschied von unseren Viertklässlern wieder schwer. Wir verabschiedeten "die Großen" mit fetziger Musik durch unser traditionelles Spalier im Schulhaus.

Danach trafen wir uns alle im Pfarrgarten. So manches Tränchen wurde von Schülern und Lehrern verdrückt, als schließlich die Luftballons mit den guten Wünschen in den Himmel stiegen. 

Liebe Viertklässler,

wir wünschen euch alles Liebe und Gute für euren weiteren Schulweg. Wir sind glücklich, euch auf eurem Grundschulweg begleitet zu haben.

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen

26.07.2022

Am Dienstag trugen die beiden 3. Klassen und unsere 4. Klasse das interne Fußballturnier aus.

Bei wechselhaftem Wetter gaben alle Mannschaften ihr Bestes! Unsere 4. Klasse ging als klarer Sieger des Turniers hervor.

Wir sind stolz auf euch!

Ökoralley

Besuch des Naturerlebniszentrums Allgäu

22.07.2023

Ein wirkliches Schuljahres Highlight war die Teilnahme der gesamten Schule an der Ökoralley des NEZs im Engelhaldepark in Kempten.

An vielen Stationen lernten die Kinder einiges über die Umwelt, Tiere und die Natur...

... egal ob groß oder klein, alle waren begeistert!

 

Besuch der Heiligkreuzer Feuerwehr - 3a und 3b

Juli 2022

Am 15.07.22 besuchten unsere 3. Klassen im Rahmen des HSU Unterrichts die Heiligkreuzer Feuerwehr. Es war ein wirklich lehrreicher und aufregender Unterrichtsgang.

Kemptener Märchensommer auf der Burghalde

Peter Pan und Tinkerbell

13.07.2022

Auch dieses Jahr besuchte unsere ganze Schule bei strahlendem Sonnenschein den Märchensommer auf der Burghalde.

Das Stück "Peter Pan und Tinkerbell" fand bei allen Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Natürlich feuerten wir unsere fleißigen Schauspieler, welche selbst beim Stück mitwirkten kräftig an.

Start des "Stark auch ohne Muckis - Projekts"

Juli 2022

Am 05.Juli fiel der Startschuß für unserer Mobbingpräventionsprojekt "Stark auch ohne Muckis".

Einen ganzen Tag lang drehte sich in jeder Klasse alles um Selbststärkung und Selbstbehauptung. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Frau Christina Rathgeber, die Trainerin des Projektes zog durch ihre überzeugende Art alle in ihren Bann.

Ermöglicht wurde uns die Teilnahme an der Projektwoche durch die vielen Einzelspenden unserer Eltern, sowie durch die Übernahme ganzer Klassenpatenschaften durch einige Firmen.

So unterstützen uns zum Beispiel das Autohaus Seitz und die Firma Niederwieser Elektrotechnik.

Wir dürfen uns nun stolze "Stark auch ohne Muckis" Partnerschule nennen. Das Projekt findet somit einen festen Bestandteil in unserer Schuljahresplanung. Wir sind stolz darauf!

Hier finden Sie Fotos aus den verschiedenen Klassen...

 

Einweihung des neuen Barfußpfads

Juli 2022

Mitte Juli konnten wir unseren neu angelegten Barfußpfad einweihen! Die Neuanlage und Umgestaltung haben wir Familie Willig zu verdanken. Sie kümmerte sich um Materialspenden und übernahm die Planung und die Gestaltung komplett alleine. Über mehrere Wochenenden entstand somit ein richtiges Kunstwerk in unserem Schulgarten. Ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz und die unglaubliche Arbeit!

Erste Hilfe Kurs in der 4.Klasse

01.07.2022

Im Rahmen der Fahrradprüfung absolvierte die Viertklässler einen 1.Hilfe Kurs.

Frau Schiefer bereitete die Themen wirklich interessant vor. Wir konnten wirklich viel dabei lernen und hatten jede Menge Spaß.

Fahrradprüfung 4. Klasse

Juni 2022

Im Juni besuchte die 4. Klasse eine Woche lang die Jugendverkehrsschule um sich auf die Fahrradprüfung vorzubereiten. Am letzten Tag war es dann soweit! Die große Prüfung stand an und alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Schulhausübernachtung der 4. Klasse

30.06.2022

Endlich war es soweit! Die 4. Klasse durfte im Schulhaus übernachten.

Schulflohmarkt

27.05.2022

Am Freitag fand eine ganz besondere Aktion bei uns in der Schule statt.

Wir veranstalteten unseren ersten Schulflohmarkt mit der gesamten Schule.

Bei strahlendem Sonnenschein bauten wir fleißig die Verkaufsstände in unserem Pfarrgarten auf.

Von Büchern über Brettspielen, von Lego bis Puppensachen, alles wurde angeboten.

Wir hatten jede Menge Spaß. Sogar die Kindergartenkinder besuchten uns und fanden an den Ständen das eine oder andere Schätzchen.

Neben den Verkaufsständen fand der Spieleanhänger des Spielmobils großen Anklang.

Die Krönung des Verkaufstages war jedoch das langersehnte erste gemeinsame "gesunde Frühstück" nach der langen Coronazeit.

Durch den Flohmarkt konnten fast 700 € eingenommen werden. Einen Teil des Geldes spendeten wir an die Willkommensklassen der ukrainischen Kinder an der Nordschule. Der andere Teil wurde in die Anschaffung vonneuen Spielen für unsere Pausenkiste investiert.

Ein wirklich gelungener Aktionstag!

Besuch des Kempodiums

06.05.2022

Am Freitag, 06.05.2022 machte sich unsere 4. Klasse auf dem Weg zum Kemptener Kempodium.

Der Aktionstag stand unter dem Motto "GESUNDES FRÜHSTÜCK" und "ARBEITEN MIT HOLZ".

Die Gruppen bereiteten abwechselnd ein leckeres gesundes Frühstück vor und werkelten an ihrem Holz - 1x1 Brett.

Zum Abschluss frühstückten alle gemeinsam.

Autorenlesung - Niklas Neuffer

Nilpferdson und Erdmannson

03.05.2022

Am Dienstagvormittag kam die ganze Schule in den Genuss einer spannenden Autorenlesung.

Niklas Neuffer stellte den Kindern der 1. und 2. Klassen bzw. den Kindern der 3. und 4. Klassen sein erstes Kinderbuch vor.

Die Geschichte von Nilpferdson und seinen Erlebnissen fesselte die Schülerinnen und Schüler komplett.

Die kurzweilige Lesung gab den Kindern zudem Einblicke in die Entstehung eines Buches. Von der Idee, über die Geschichte und Illustration bis hin zum Druck.

Im Anschluss an die Lesung gab es noch eine kleine Autogrammstunde mit dem Autor.

Wir bedanken uns für den tollen Vormittag und hoffen Niklas bald wieder mit einer neuen Geschichte hier in der Schule begrüßen zu dürfen.

Maskenspende der Firma Topp aus Durach

09.02.2022

Am 09.02.2022 fand die Spendenübergabe der OP - Masken der Allgäuer Textilfirma Topp im Wert von 2.000 € statt. Topp produziert in Durach seit August 2020 klimaneutral OP-Masken und belieferte unter anderem das Bundesgesundheitsministerium.

Mit Freude nahmen wir die großzügige Spende entgegen.

Ausflug auf den Erlebnisbauernhof

Alle Klassen unserer Schule konnten dieses Schuljahr dank des bayerischen Programms „Erlebnis Bauernhof“ das Klassenzimmer nach draußen verlegen und das tägliche Hofleben hautnah erfahren. Natürlich durften die Kinder bei dieser Gelegenheit Tiere wie Kühe, Ziegen, Hühner und Hasen streicheln und füttern.

Die Klasse 1/2 b wurde bei ihrem Ausflug auf den Ettensperger Hof in Sulzberg sogar von TV Allgäu begleitet. So bleibt dieses besondere Erlebnis nicht nur lange in Erinnerung, sondern kann immer wieder unter dem Link

https://www.allgäu.tv/mediathek/video/erlebnis-bauernhof-kids-ganz-nah-an-stall-und-tier/

angesehen werden.

Skaten in Eschach

Februar 2022

Die Klassen 3a und 3b hatten dieses Schuljahr die Gelgegenheit sich in einer, für viele Kinder, ganz neuen Sportart zu beweisen.

Es ging nach Eschach zum Skaten...

...alle hatten jede Menge Spaß und waren bei strahlendem Sonnenschein mit voller Begeisterung dabei.

Weihnachtszeit und Nikolaus

Dezember 2021

 

Übergabe der Lesetüten durch die Buchhandlung "Didactus"

18.10.2021

Auch dieses Schuljahr erhielten alle Erstklässler wieder eine mit Büchern gefüllte Lesetüte über die Bücherhandlung "Didactus" geschenkt. Als besondere Überraschung war dieses Jahr auch das selbstgestaltete Märchenbuch, mit Beiträgen des Malwettbewerbs mit dabei.

Künstlerisch gestaltet wurden die Tüten durch die "Mäusepatenkinder" jeder Klasse.

Anfangsgottesdienst und Segnung der neuen Erstklässler in der Heiligkreuzer Kirche

23.09.2021

Unter Einhaltung der Hygieneregeln konnten wir den Anfangsgottesdienst in der Heiligkreuzer Kirche feiern.

1. Schultag

14.09.2021

Am 14. September war es wieder soweit. 35 neue Erstklässler wurden, wenn auch etwas anders als gewohnt, in der Aula begrüßt.

Leider hatte uns die Pandemie auch dieses Schuljahr 21/22 an der Einschulungsfeier fest im Griff. Unsere Erstklässler wurden somit in drei Schichten, klassenweise in der Aula begrüßt.

Zu unserem Glück spielte das Wetter super mit und wir konnten zumindest im Freien ein bisschen feiern und Fotos mit den tollen Schultüten machen.

Die Aufregung und Freue bei den Erstklässlern war groß.